Montag, 12. Januar 2015

PrachtSäulen

VORHER
NACHHER
Zwei tragende Sandsteinsäulen im Stall waren so stark beschädigt, dass das gesamte Gebäude plötzlich unter Einsturzgefahr stand. Denn auf den Säulen liegt nicht nur das Tonnengewölbe, sondern auch die Deckenbalken und Wände im OG. Beängstigend war vor allem, dass die Risse und Abplatzungen im letzten halben Jahr deutlich zugenommen hatten.


Anders als geplant, mussten wir hier sofort etwas unternehmen. Ein im Denkmalschutz erfahrener Steinrestaurateur nahm sich der Sache an. Er unterstützte uns beim Beantragen einer Zuwendung des Denkmalschutzes, die sogar 60 % der Kosten übernahmen. Nun erfüllen zwei prächtige neue Säulen aus Postaer Hartsandstein wieder ihre tragende Funktion. Sie sind aus dem selben Material, das auch für die Frauenkirche verwendet wurde und verleihen dem alten Stall jetzt den "Hauch einer Kathedrale". Jetzt können wir wieder beruhigt in unserer Wohnung über den Säulen schlafen, tanzen und auch mal die Waschmaschine anstellen. Das wurde uns zuletzt wegen der Erschütterungen vom Steinmetz verboten.






Leider kam es durch die vorherige Punkt-Last-Verteilung zu Absprengungen an den Kapitellen von vier weiteren Säulen, so dass auch diese Kapitelle noch erneuert werden müssen. Zum Glück muss das nicht sofort geschehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen