Sonntag, 24. Januar 2016

Wandheizung

Endlich- das Material für die Wandheizung wurde geliefert! Wie mit dem Heizungsbauer vereinbart, können wir nun die Montage der Rohre an der Wand in Eigenleistung übernehmen. Das Material besteht aus Halteschienen, in die die Rohre eingeclipst werden. Die müssen als erste an die Wand, was dann so aussieht:
 
Einzig die mitgelieferten Dübel und Schrauben
waren nicht zu gebrauchen, da die Innendämmung keinen geeigneten Untergrund dafür bot. So wurden ca. 600 Nageldübel im Erdgeschoss und ca.  700 Schrauben im Obergeschoss für die Befestigung verwendet. (Der Hinweis, mit welchen Schrauben die Schienen in den Weichfaserplatten befestigt werden können, kam vom anderen großen Anbieter von Wandheizungssystemen. Unser Hersteller konnte es mir nicht beantworten.)
 




Als nächstes konnten die Rohre ganz nach Anleitung verlegt werden- aktuell sind im Erdgeschoss 5 von 8 Heizkreisen an der Wand.

 Schön, dass die Rohre orange und nicht blau sind, man fühlt ja schon fast die Wärme...


  Aber Moment- was ist das?
Beim ersten Versuch blieb festzustellen: es ist zu kalt, die Rohre lassen sich kaum biegen, besonders die engen Radien. Der Vertreter von den Rohren war ja bei uns auf der Baustelle, hätt er ruhig mal sagen können: Leute, es ist kalt, Rohre vorm Verlegen unbedingt vorwärmen. So lagern derzeit mehrere hundert Meter Rohr in unserer Küche und auf der Baustelle werden sie mit heißem Wasser, in Decken eingepackt, warmgehalten. Mittlerweile habe ich doch noch den Satz in der Anleitung entdeckt, der darauf hinweist, die Rohre nicht unter +5°C zu verarbeiten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen