Sonntag, 28. Februar 2016

es werde Bad, Folge 2

Im Bad ist nun wieder etwas mehr zu sehen. Die rot isolierten Leitungen gehören zur Wandheizung, die nun in unserer ganzen Wohnung komplett startbereit ist. Wenn bald der Steinkohleofen in Betrieb geht, wird es ohne weitere Arbeiten direkt warm. Notwendig ist eine funktionierende Wandheizung vor allem im Obergeschoss, wenn sie mit Lehm verputzt wird. Der Lehmputz kann dann trockengeheizt werden.
Da die Installateure nun auch komplett mit der Wasserinstallation fertig sind, konnte ich die beiden Vorwandbereiche mit OSB-Platten verkleiden. Später kommen noch Fermacellplatten drauf, auf die dann gefliest werden kann.
Endlich ist auch ein Fenster eingebaut, es war vorher im Schlafzimmer, wo nun eine Terrassentür ist. Wie alle anderen Fenster in unserer Wohnung auch, ist es ein Kastenfenster aus DDR-Zeiten. Wir werden im Obergeschoss jedoch nicht komplett auf Leinölfarbe umsteigen, sondern nur beschädigte Bereiche reparieren und mit normalem (aber guten) Fensterlack streichen.
Vom WC aus führt die Abwasserleitung und auch Warm-und Kaltwasser zum Dachboden. Dort werden wir neben dem Gästezimmer ein kleines Bad einrichten.
Weiter geht es demnächst mit dem Verputzen der Wandflächen. An der Decke hängt noch der lose Kalkputz, der muss noch runter. Sobald der Putz trocken ist, kann der Fußbodenaufbau weiter gehen, er wird aus einer gebundenen Perliteschüttung und Fermacell-Trockenestrich bestehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen