Sonntag, 27. März 2016

Förderband mit Handbetrieb

Für das Dämmen der obersten Geschossdecke, des Dachboden-Fußbodens und Höhenausgleich habe ich als Unterkonstruktion Bohlen bestellt, 5x20cm. Um etwas Geld zu sparen, wurden sie nicht getrocknet, das kann dann auf dem Dachboden geschehen. Allerdings sind es ganz schön viele Bohlen und alle sehr schwer. Nun war die Frage: wie kommt das Holz sechs Meter höher? Die erste Idee:
Teleskopstapler, mit dem der ganze Hub hochgehoben wird. Durch ein Loch im Dach könnte man die Bohlen dann reinziehen. Ein Fall für die Buschtrommel: Nachbarn gaben mir die Handynummer von jemandem mit so einem Fahrzeug. Der kam vorbei und meinte, dass sein Stapler die Höhe nicht schafft. Das stärkste Gerät im Ort kann 21 Meter und über 3 Tonnen, das wäre was für mich. Nur schade, dass der Besitzer dieses Ungetüms keinen Nerv übrig hat für solche "Peanuts".
Also Plan B:
Handarbeit. Eine Rampe bauen, auf der dann die Hölzer hochgeschoben werden können. Dafür braucht man Zeit und vier kräftige Leute. Dass es ganz gut funktioniert, haben wir nun am Ostersamstag feststellen können. Bohle für Bohle wanderte bergauf und so liegen jetzt von den 126 Stück ca. 2/3 oben. Freude und Muskelkater waren groß. Danke für die Hilfe!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen