Freitag, 4. November 2016

Brennholz ists noch lange nicht!

Hier mal ein Basteltipp zum nachmachen oder ein Beitrag zum Thema "was man sonst nicht so alles tut am Sonntag abend" oder "Selbstversorgung voll aus der Praxis":

Lagerkisten für Äpfel

Es war der fromme Wunsch, in einer entspannten Stunde mal noch zwei Kisten Äpfel zu pflücken, als Wintervorrat. Wir wussten von einer Kuhweide mit alten Hochstämmen, wo man sich bedienen kann. Und es waren viele Bäume mit überwiegend sehr schönen Äpfeln. Wir pflückten also die Kisten voll in bewährten Weise: Ich auf dem Baum herumkletternd, Mary unten fing die geworfenen Äpfel und legte sie vorsichtig in die Kiste- bloß keine Druckstellen, sonst fault die Frucht.
Ja und jetzt, wie lagern? Jaaa, Holzrost wäre gut, jeder schön luftig so für sich...

Kommen wir zur Bastelanleitung:
Man nehme: Rauspundbretter 24mm, 50cm lang (als Reste von der Baustelle schon kurz vorm Brennholz) für die Stirnseiten. Durch Nut und Feder werden die Kisten stapelbar. In die Bretter wird auf drei Seiten eine Nut eingeschnitten, mit der Tischkreissäge.
Aus Bohlen o.ä., in dem Fall Douglasiestücken, werden viele Leisten 60cm lang, 3cm breit und etwa 7mm stark geschnitten, die gerade so (=schön stramm) in die Nut passen.
Jetzt Leisten und Stirnbretter mit reichlich Leim zusammenstecken, mit dem Holzhammer nachhelfen, trocknen lassen und mit Schleifpapier die Kanten brechen.Fertig ist die Kiste.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen