Montag, 2. Januar 2017

Die Dampfbremse

Vor der Dämmung- erst die Dampfbremse.
Luftdichte Durchdringungen, hier mit fertigen Manschetten.
Das kalte Wetter gibt die Prioritäten vor, und so geht es im neuen Jahr gleich mit dem Dämmen der obersten Geschossdecke los. Allergrößte Aufmerksamkeit bekommt dafür als erstes die luftdichte Ebene, die Dampfbremse. Sie verhindert, das warmfeuchte Luft aus den Wohnräumen in die Strohdämmung gelangt, dort abkühlt und Tauwasser ausfällt. Der GAU für jede Dämmung.
Für unser Projekt habe ich eine sehr gute Folie ausgewählt, als 3m breite Rolle um weniger Stöße verkleben zu müssen. Auch bei den Durchführungen von Wasserrohren hatte ich keine Lust auf Kompromisse und verwendete vorgefertigte Dichtmanschetten, die schnell verbaut waren und absolut dicht sind. Wenn man bereits so manchen Bauschaden gesehen hat, der wegen solcher Kleinigkeiten entstand, ist klar dass sowas in der eigenen Hütte nicht passieren darf.
So sind nun ca. 130m² Dachboden vorbereitet für den nächsten Schritt: Aufdopplung und Ausgleich mit Bohlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen